Verpflichtung
der Interpreten gegenüber den Idealen der großen Klassiker |
|||||||||
JOURNALIST: Wie wird man denn Ihrer Meinung nach den Klassikern gerecht? PETER HÜBNER: Soll der Musik unserer großen Tonschöpfer Gerechtigkeit widerfahren, dann muß sie von Männern und Frauen gespielt werden, die sich in erster Linie den Idealen dieser großen Menschen verpflichtet fühlen. Die klassische Musik braucht Musiker, die sich dem Schöpfer verpflichtet sehen, der Wahrheit verpflichtet sehen, dem Dienst an der Menschheit verpflichtet sehen und nicht solche, die sich als Akrobaten in ihr Instrument verliebt haben oder ins Rampenlicht oder ins Geld oder in die . So paradox das klingen mag: unter den heutigen Musikprofis gibt es zu wenige Musikliebhaber.Beethoven Nicht daß Sie mich mißverstehen. Ich bin nicht der Meinung, daß ein Musiker arm sein sollte; nein, er sollte mit den Werken der großen Klassiker viel Geld verdienen, aber er sollte es dann ihrem ethischen Anliegen gemäß unermüdlich und uneigennützig für die Etablierung der natürlichen Menschenwürde einsetzen und gerade als Musiker hat er hier und heute ein riesiges Aufgabenfeld vor sich.Wagner Die großen ethischen Zeugnisse der Meister der Musik werden aber leider immer häufiger zum Show-Produkt heuchelnder Starverkäufer umgemünzt und hauchen dann dabei ihr Leben aus.Mozart Aufgrund dieser menschlichen Fehlentwicklungen gibt es aber folgen-schwere musikalische Fehlentwicklungen. Eine davon ist, daß die Musiker im Orchester nicht miteinander spielen, sondern unter der Leitung des Dirigenten nebeneinanderher spielen. Ein natürlich strukturiertes, klassisches Musikwerk beschreibt das lebendige Miteinander der inneren Menschenkräfte in ihrer natürlichen Evolution. Soll dieses vielfältige Miteinander in der Aufführung zum Ausdruck gelangen, dann müssen die Musiker dieses natürlich ineinander verwobene Spiel der inneren Menschenkräfte während der Aufführung selbst leben. Erst dann kann es musikalisch zum Ausdruck gelangen: da muß jeder Musiker fähig sein, auf die musikalischmenschlichen Regun-gen all der anderen Musiker intuitiv einzugehen muß, je nach der Logik der Komposition, der einen Stimme antworten können, sich mit einer anderen verbinden und zu einer nächsten hinstreben können usw. usw.Reger Wie aber sieht die heutige klassische Musizierpraxis aus: da spielt jeder Musiker sein Instrument und fährt dabei mit seinem Geiste wie mit einer Lokomotive auf seinen Notenschienen daher das andere Auge auf den Dirigenten gerichtet. Dieser gibt dann als Bahnhofsvorsteher die Anweisungen und stellt die Weichen und Signale. Damit verliert die Aufführung die Dimension der lebendigen zwischen-menschlichen Kommunikation und gerät zu einem mechanischen Neben-einander.Mozart |
|||||||||
Wenn
ich links spiele, falle ich links vom Klavierstuhl, wenn ich rechts spiele, falle ich rechts vom Klavierstuhl. Gioacchino Rossini |
|||||||||
<< | >> | ||||||||
©
C L A S S I C - l i f e 2000-01 |
|||||||||
C L A S S I C L I F E |
präsentiert: |
PETER HÜBNER |
DEUTSCHLANDS NEUER KLASSIKER |
Home Site Map Editorial Werk Philosophie Biographie Interviews Visionen Main Links |
C L A S S I C L I F E |
präsentiert: |
PETER HÜBNER |
DEUTSCHLANDS NEUER KLASSIKER |